Das Video zum Beitrag mit allen Infos in Bild & Ton

Es gibt das Gerücht, dass Männer sich ein Datum schlecht merken können…. und als Mann darf ich das fast nicht sagen, aber Mädels…. da ist was dran.

Aber nicht nur deswegen verdient es der schönste Tag im Leben, auch ein spezielles Datum zu haben. Zudem wird solchen Zahlenkombinationen nachgesagt, dass sie Glück bringen und einen guten Einfluss auf die Ehe haben.

Das Jahr 2020 bietet sich perfekt zum Heiraten an, denn nicht oft gibt es so viele besondere Zusammenstellungen von Tag und Monat, welche so schön mit dem Jahr harmonieren.
Insgesamt 16, plus minus, solcher Daten, ink. pro und contras, schauen wir uns heute an.

Den Januar überspringen wir sogleich, denn der hat in diesem Bezug nicht viel zu bieten…

Das erste Datum fängt am Ersten an, die Monatszahl harmoniert mit dem Jahr und es fällt auf einen Samstag: 01.02.2020. Noch schöner ist hierbei der nächste Tag, wenngleich auch ein Sonntag.

Auch im Februar, der 20.02.2020 welcher allerdings auf einen Donnerstag fällt. Doch bekanntlicherweise ist der Donnerstag der neue Freitag, somit passt dies auch wieder. Alternativ ist auch der 22.02.2020 (Samstag) ein schönes Datum.

Soll es eines der vorangegangenen Daten werden, will gesagt sein, dass im Februar, je nach Ort, wohl noch mit Schnee und kaltem Wetter gerechnet werden muss. Was aber nicht unbedingt negativ sein muss, denn wie Aschenbrödel schon bewies, auch im Winter kann es zauberhaft schön sein.

Für die einen ist der 13. eine Glücks-, für die anderen eine Pechzahl. Für erstere und / oder Horrorfilmfans ist der Freitag der 13.03.2020 zu empfehlen. Später, im November gibt es den Zweiten dreizehnten, allerdings schreibt sich der 13.11.2020 nicht so schön.

Zwei mal zwei gibt? Vier! Da passt doch der Samstag, 04.04.2020 schon fast perfekt. Wenn denn Petrus mitspielt, denn im April macht das Wetter bekanntlich was es will.

In vielen östlichen und westlichen Kulturen ist die Fünf, die Zahl der Liebe. Fünf ist die unteilbare Summe der männlichen Zahl drei und der weiblichen Zahl zwei. Sie galt als die Zahl der Liebesgöttin Venus.
Passend dazu haben wir im Mai den 02.05.2020. Der Tag fällt wieder an einem der beliebten Samstagen und mit ein wenig Glück, kann draussen fürs Gruppenfoto auch schon im Hemd posiert werden. Zu früh? Dann wäre da auch noch der Freitag, 22.05.2020 eine gute Wahl.

Und wir starten in die beliebtesten Wochen für eine Vermählung. Im Juni hätten wir da den 06.06.2020 oder den 20.06.2020 welche beide jeweils am ersten Wochenendtag sind.

Einer der stärksten Monate zum Heiraten hat die schwächsten Daten. Höchstens der 27.07.2020, allerdings ist das ein Montag. Wobei ihr so vielleicht dem Montagsblues entkommt…. Und die Chance, für diesen Tag die Kapelle und einen Fotografen zu bekommen ist wesentlich höher als noch zwei Tage zuvor.

Preisbewusste, welche aber ein tolles Feuerwerk nicht missen möchten, sollten den 01.08.2020 im Auge behalten. Denn am 729. Geburtstag der Schweiz wird es hell und laut zugleich. Contra: Es wird hell, laut und die Komposition der Zahlen ist nicht die Schönste. Ein wenig schöner sieht es eine Woche später, am Samstag dem 08.08.2020 aus. Die 8, welche für die Unendlichkeit steht, kommt im doppel vor und passt wunderbar zum Thema.
Für Mathefans bietet sich der 22.08.2020 (4 X 2 = 8) an.

Wie auch schon der Juli, punktet der September vor allem mit meist trockenen, langen und schönen Tagen als mit speziellen Daten. Ein weiterer Vorteil; Die Verteilung der Hochzeiten an den Wochenenden wird wohl ein wenig gemütlicher vonstatten gehen und einen Platz bei den beliebten Locations wird einfacher zu bekommen sein.

Im Oktober haben wir mit dem 10.10.2020 ein absolutes hammer Datum und ist sogleich einer meiner Favoriten in diesem Jahr. Kombiniert mit den Herbstfarben und dem oftmals noch angenehmen Temperaturen sind tolle Fotos garantiert.

Im November hätten wir den bereits erwähnten 13. oder, wenn es lieber ein Samstag sein soll, den 21.11.2020 im Angebot. Daran gibt es nicht viel auszusetzen, aber auch nicht viel, was dafür spricht…

Den Dezember-Depressionen mit einer Hochzeit entfliehen? Tolle Idee! Dafür bietet sich der zweite Samstag im letzten Monat an; 12.12.2020. Nachteil; In dem ohnehin schon stressigen Monat zu Heiraten wird auf jeden Fall viele Nerven und Geduld fordern.

Als nächstes hätten wir da den 02.01.2021… aber soweit wollen wir heute nicht gehen, dass ist eine Geschichte für einen nächsten Blog-Beitrag….

Wie ihr seht, bietet uns das Jahr 2020 eine Menge toller Tage, welche einfach zu merken sind und im Idealfall noch schön aussehen.
Meine Empfehlung ist, wenn es einer dieser Tage werden soll, euch frühzeitig darum zu bemühen. Den beliebte Orte, wie ein Schloss am See oder die märchenhafte Hochzeits-Kapelle, sind oft schon Monate vorher ausgebucht. Auch der Fotograf eurer Wahl wird für diese Tage wohl mehrere Anfragen erhalten und kann sich naturgemäss nicht teilen…

Apropos Fotograf; Den richtigen für euren einzigartigen Tag zu finden ist nicht ganz einfach. Auf was ihr bei der Auswahl achten müsst und wie ihr für euch den richtigen Fotograf findet, erfahrt ihr in diesem Beitrag von mir.

Wie hat euch der Beitrag gefallen? Wann heiratet ihr? Schreibts mir in die Kommentare. 😊